Baumkunstwerke

Lateinischer Name: Liriodendron tulipifera

Tulpenbaum

Tulpenbaum am Baumkunstweg in Tulln

Der Tulpenbaum ist ursprünglich im östlichen Nordamerika beheimatet und gehört zur Familie der Magnoliengewächse (Magnoliaceae).


Der Tulpenbaum hat meist eine stattliche Wuchshöhe von über 40 Meter. Sein Stammdurchmesser kann bis zu 150 Zentimeter betragen. Tulpenbäume werden gerne als Solitär- und Parkbäume verwendet. Das Alter des ältesten Exemplars wird mit 450 Jahren angegeben. Es steht in Queens, New York City, wird „Queens Giant“ genannt und hat knapp 41 Meter Höhe und einen Durchmesser von rund 2 Meter.

Der Tulpenbaum wird von Botanikern als „Großvater“ aller Blütenpflanzen bezeichnet. Seine Blüten bildet er erst nach ca. 20 Jahren. Die Blütezeit reicht von April bis Mai. Die Blüten sind beim Aufblühen zunächst  becherförmig, später werden sie glockig. In Amerika ist der Tulpenbaum ein wertvolles Nutzholz. Er eignet sich sehr gut zur Herstellung von Furnier, Klavier-, Harmonika- und Orgelteilen. Außerdem ist er ein wertvoller Rohstoff in der Zellstoff- und Papierherstellung.

Tulpenbaum am Baumkunstweg in Tulln

Standort auf Google Maps anzeigen

Besonderheit:

LEISTUNG FÜR DAS ÖKOSYSTEM

4,5 kg Nektar

Der blühende Tulpenbaum dient als wertvolle, äußert nektarreiche Bienenweide.

Statement:

Bäume sind Kunstwerke des Lebens. Wie wir Menschen auch.