Baumkunstwerke

Lateinischer Name: Tilia

Linde

Linde am Baumkunstweg in Tulln

Zur Pflanzengattung der Linden gehören ungefähr 40 verschiedene Arten, von denen mit Sommerlinde, Winterlinde und Silberlinde drei in Europa beheimatet sind.


Je nach Lindenart erreichen sie Wuchshöhen zwischen 15 und 40 Meter. In Mitteleuropa haben Lindenbäume eine lange Kulturgeschichte und sind fester Bestandteil vieler Mythen und Sagen. Schon bei den Germanen galten sie wegen ihres enormen Alters von bis zu 1000 Jahren als heilige Bäume. In der Nibelungensage kommt ihnen sogar eine entscheidende Rolle zu: Beim Bad des Siegfrieds im Drachenblut fällt ein Lindenblatt zwischen seine Schulterblätter und verhindert so seine Unsterblichkeit.

Linden haben Zwitterblüten, die von diversen Nützlingen bestäubt werden. Sie blühen im Frühsommer mit süßlichem Geruch und viel Nektar. Von Imkern wird die Linde als Bienenweide besonders geschätzt. Die Bienen können aus dem Nektar beachtliche Mengen an Lindenblütenhonig produzieren.

Linde am Baumkunstweg in Tulln

Standort auf Google Maps anzeigen

Besonderheit:

LEISTUNG FÜR DAS ÖKOSYSTEM

2 Jahre vom Laub zum Humus

Das sich schnell zersetzende, viel Eiweiß und Kalk enthaltende Lindenlaub verbessert die Bodenqualität wie kaum eine andere Baumart.

Statement:

Bäume sind Kunstwerke des Lebens. Wie wir Menschen auch