Baumkunstwerke

Lateinischer Name: Ailanthus altissima

Götterbaum

Götterbaum am Baumkunstweg in Tulln

Der Götterbaum ist eine Laubbaumart und war ursprünglich in China und Vietnam beheimatet. Mittlerweile ist er weltweit in allen Gebieten mit gemäßigtem Klima vertreten.


Der Name Götterbaum oder Baum des Himmels bezieht sich auf seine besondere Wuchsform mit nach oben gerichteten Ästen. Er ist ein mittelgroßer, schnellwüchsiger Baum mit einer reich verzweigten und runden Krone. An einem optimalen Standort erreicht er eine Höhe von 27 bis 30 Meter. Seine großen, gestielten Fiederblätter sind häufig 40 bis 90 Zentimeter lang. Das größte bislang bekannte Blatt hatte eine Länge von 1,67 Metern.

Der Götterbaum blüht meist im Juli, begleitet von kräftigem Geruch, der viele Bienen und andere Insekten anzieht. Der Honig des Götterbaums hat ein sehr wohlschmeckendes muskatellerartiges Aroma. Nach der Blüte entwickeln sich von August bis September flache, beidseitig geflügelte Flügelnüsse mit rundlichem Samen.

Götterbaum am Baumkunstweg in Tulln

Standort auf Google Maps anzeigen

Besonderheit:

LEISTUNG FÜR DAS ÖKOSYSTEM

Hohe Toleranz gegenüber Umwelteinflüssen

Gerade in Städten trägt der wenig empfindliche Götterbaum zur Verbesserung der Luftqualität bei.

Statement:

Bäume sind Kunstwerke des Lebens. Wie wir Menschen auch.