Baumkunstwerke

Lateinischer Name: Paulownia tomentosa

Blauglockenbaum

Blauglockenbaum am Baumkunstweg in Tulln

Der Blauglockenbaum, auch Kaiserbaum oder Kaiser-Paulownie genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Paulownien in der Familie der Lippenblütlerartigen.


Der Blauglockenbaum ist ein sehr schnell wachsender, oft reich verzweigter Baum mit einer durchschnittlichen Wuchshöhe von rund 15 Meter. Er kann aber vereinzelt sogar bis 50 Meter hoch werden. Wegen seiner Schönheit und der kaiserlichen Erhabenheit der Blüten wurde der Blauglockenbaum neben der Chrysantheme als Symbol dem japanischen Kaiserhaus zugeordnet. Auch heute ist er noch im Wappen des japanischen Premierministers zu finden.

Die länglich-glockenförmigen, hellrosa, violetten bis blauvioletten Blüten sind 5 bis 7 Zentimeter lang. Er blüht erstmals nach etwa 3 bis 5 Jahren. Seine eiförmigen, vierkammerigen Kapselfrüchte sind etwa 2,5 bis 4,5 Zentimeter lang und bleiben bis zur nächsten Blüte (über den Winter) am Baum.

Blauglockenbaum am Baumkunstweg in Tulln

Standort auf Google Maps anzeigen

Besonderheit:

LEISTUNG FÜR DAS ÖKOSYSTEM

Nahrung für Bienen und Hummeln

Die Blüten ziehen mit ihrem Duft im Frühling Bienen und Hummeln an und bieten ihnen Nahrung.

Statement:

Bäume sind Kunstwerke des Lebens. Wie wir Menschen auch.