Baumkunstwerke

Lateinischer Name: Acer pseudoplatanus

Berg-Ahorn

Bergahorn am Baumkunstweg in Tulln

Der Berg-Ahorn ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Ahorne (Acer). Er ist in Europa weit verbreitet und sowohl als Parkbaum als auch forstwirtschaftlich ein wichtiger Vertreter seiner Gattung.


Der Berg-Ahorn wächst als sommergrüner Baum, der Wuchshöhen von 8 bis 30 Meter erreicht. Einzelexemplare können über 500 Jahre alt werden. Der Baumsaft wurde früher zur Zuckergewinnung genutzt. Die Blühfähigkeit erreicht der Berg-Ahorn erst im Alter von 25 bis 40 Jahren. Seine Blüten stellen eine ergiebige Nektarquelle dar, die von vielen Nützlingen (auch diversen Wildbienenarten) gerne genutzt wird.

Seine Früchte reifen von Ende August bis Anfang Oktober und sind typische Spaltfrüchte mit Flügelnüssen. Auf ihrem Weg zum Boden drehen sie sich mit etwa 16 Umdrehungen pro Sekunde. Vom Wind werden sie oft mehr als 100 Meter weit getragen. Bei Kindern sind die Flügelnüsse als „Nasenzwicker“ beliebt.

Bergahorn am Baumkunstweg in Tulln

Standort auf Google Maps anzeigen

Besonderheit:

LEISTUNG FÜR DAS ÖKOSYSTEM

Humus für den Wald

Der Berg-Ahorn ist eine wertvolle Mischbaumart, er dient der Bodneverbesserung und der ökologischen Bereicherung.