Tulln fountains

 
Tulln is flowing...

Tulln is flowing...

Tulln is a city of water – but not only because the Danube flows directly by the historical center! Some 25 fountains in the municipality of Tulln indicate the close bonds of this Danube city with the element of water.

Water-art

But one fountain is not like another – as a city of art, Tulln takes its design and esthetic responsibilities seriously and has created magnificent water worlds for people to admire, to romp in and to take a break from everyday routines.

Tulln fountains

Nibelung Fountain on Donaulände

The fountain of the Monument to the Nibelungs is a sight to behold on summer nights. An integrated and esthetic light-water-stone composition of the fountain sculptor Hans Muhr lends the artwork even more depth:  the fountains of water rise out of an open book – Lay of the Nibelung. The spouts alternately become stronger on each side until the streams of water finally touch and mix.

 

Danube Fountain on Donaulände

This fountain was created in 1984; it is also by Hans Muhr. It consists of five fountain columns whose stones – the “Moguls” – were found in the bed of the Danube between 1980 and 1984 when the river was excavated for the reservoir stage of the Greifenstein power station. In the summer, kids big and little love to play in the water between the stone columns.

 

District Fountain on Hauptplatz

The Tulln District Fountain was created in 1991 to mark the 1,200th anniversary of the city of Tulln. The coats-of-arms of all municipalities in the District of Tulln are attached to the outer curvature of the fountain as a symbol of unity and cooperation.

 

Playing-Fountain on Hauptplatz

Hauptplatz, the main square is Tulln, is fondly called the “open-air living room” of the town – and every living room has an area especially for kids! In the summer, kids can play in the water in the fountain in front of the district commissioner’s office: The fountains spring up out of the ground – on four different sides and at different heights!

 

Rathausplatz Fountain

Rathausplatz Fountain in front of the city hall was built in the course of the renovation of the main square (Hauptplatz) around the Baroque Marian Column and is an inviting place to linger with its plantings and seating.

 

Hermes Fountain on Rudolfstrasse

The Hermes Fountain complete with a statue of the Roman god Mercury was built in 1994 at the corner of Rudolfsstrasse and Wiener Strasse and is meant to represent Tulln as a city of commerce. In Antiquity, Mercury was considered the tutelary god of commerce and travelers.

 

Sphere Fountain in front of the Monastery of the Friars Minor

A monument to Archimedes! In his Archimedes’ principle, the Greek mathematician and inventor calculated that the upward buoyant force exerted on a body immersed in a fluid is equal to the weight of the fluid that the body displaces. The Sphere Fountain consists of a nearly two-ton marble sphere that is turning in the water. The fountain is directly in front of the Monastery of the Friars Minor and was put into operation in 1993.

 

Rose Fountain

Wrought in iron and copper, this artistic fountain represents a rose around which water washes in the middle of an actual bed of roses. The Rose Fountain was built by Josef Tasler in the course of the renovation of the Capuchin Monastery.

 

Fountain at Königstetterstrasse playground

This fountain forms the center of the children’s playground on Königstetterstrasse next to the Laubengang municipal housing complex and is a communication hub for parents who can watch their children play from this vantage point.

 

Leopold Figl Fountain on Messegelände

The Leopold Figl Fountain on the fairgrounds in Tulln (Messegelände) was installed back in 1969 on completion of the first section of the water engineering project in Tulln. Then Lower Austrian Governor Figl personally presided over the groundbreaking ceremony for the new water supply system in 1964 and the fountain therefore bears his name. Figl died that same year. The fountain is cubic in shapes with large and small basins in which the fountains flow horizontally and vertically.

 

Water games at GARTEN TULLN

On its premises, GARTEN TULLN has hourly water games at places where visitors can sit down for a while to watch and forget all their cares. This unique experience includes synchronized music so it is a delight to eyes and ears.

Welcome Fountain on the S5 express highway

The fountain on the S5 exit extends an impressive welcome to everyone who takes the Tulln exit of the express highway coming from Vienna: The word “TULLN” is written in large letters and washed around by water, flanked with flags and embedded in a sea of roses.

 

Mermaid Fountain at the roundabout at the entrance to the city

One of the newest fountains in Tulln is in the center of the roundabout at the entrance to the city. A mermaid is sitting on a rock to greet guests to Tulln with water washing around her in a water game in her pond. The fountain was built in 2009.

 

Globe Fountain roundabout

In the center of the roundabout is a steel globe representing the earth. The plants are climbing up all over it, making the world green in the process. Around the globe is a foam nozzle fountain with waterfall bordered by a patch of lawn with little boxwoods.

 

City park roundabout

In the center of this roundabout built in 2005 is a high-jet fountain bordered by a curtain of water pointing toward the center of the city. Rounding off the design is the landscaping around the fountain featuring a boxwood hedge.

 

North and West roundabouts

In the middle of the roundabouts at the north and west entrances to Tulln are two identical  fountains framed in landscaped greenery. With this combination of water and plantings, the fountain welcomes the guests to the Danube city of Tulln, famous for its gardens.

 

Anchor Fountain roundabout

The Anchor Fountain at the roundabout near Tulln Waterworks I was installed during the completion of the first section of the south bypass. Directly in the center of the roundabout is a large ship’s anchor around which water fountains are washing.

 

Port Fountain roundabout

The Port Fountain is in the middle of the roundabout by the access road to the marina (Tullner Yachthafen).

 

Buchinger Fountain roundabout

The fountain in this roundabout was built in the course of redesigning the junction and the erection of the parking garage on Frauentorgasse.

 

Starkl roundabout

This fountain decorates the roundabout to the exit to Frauenhofen in the direction of the garden center Gärtnerei Starkl. The varied small trees and bushes draw attention especially because they are so neatly trimmed.

 

Fire department roundabout

The Fire Department Fountain is on Langenlebarner Strasse in the center of the roundabout to the bypass and was designed by fountain builder Hans Muhr. Steel pipes are placed around a tower-like structure and various fountains of water depict the fighting of a fire. The spectacle is especially imposing in the dark thanks to special-effect lighting.

Severin roundabout

This system was installed in 2004 in commemoration of the patron of St. Severin’s Parish. Severin, an itinerant monk from an upper class Roman family, was highly significant as an organizer and diplomat in Noricum at the end of Roman rule for the threatened population as their intercessor with the Germanic chieftains. He was active in the Danube region from 450 onward and died in 482. The milestone is a copy of the Roman milestone of Nitzing on the road to Königstetten, which was set in 217/218 by order of Emperor Macrinus. It contains the detailed imperial title and “from St. Pölten 26 miles” as distance information.

 

Lion Fountain

The Lion Fountain is located on Bahnhofstrasse at its junction with Kirchengasse.

 

Pfarrstrasse Langelebarn Fountain

This fountain was built in connection with the redesigning of Pfarrplatz in front of the church in Langenlebarn.

 

Fountain on Brombeer-Weg

This drinking fountain is in the center of a square with a village-like character.

Tullner Brunnen

 
Tulln fließt...

Tulln fließt...

Tulln ist die Stadt des Wassers - nicht nur, weil die Donau direkt am Stadtzentrum vorbeifließt! Rund 25 Brunnen im Tullner Gemeindegebiet zeigen die Verbundenheit der Donaustadt mit dem Element Wasser.

Wasser-Kunst

Aber Brunnen ist nicht gleich Brunnen - als Kunststadt ist man sich des gestalterischen Auftrags in Tulln bewusst und hat prächtige Wasserwelten geschaffen, die zum Bestaunen, Toben und Seele baumeln einladen.

Tullner Brunnen

Nibelungenbrunnen an der Donaulände

Der Brunnen des Nibelungendenkmals wird in Sommernächten zum ganz besonderen Anblick. Eine integrative und ästhetische Licht-Wasser-Stein-Komposition des Brunnenbildhauers Prof. Hans Muhr verleiht dem Kunstwerk noch mehr Tiefe:  Die Fontänen entspringen aus einem aufgeschlagenen Buch - dem Nibelungenlied. Abwechselnd werden die Fontänen auf beiden Seiten stärker, bis ihre Wasserströme sich schließlich berühren und vermischen.

 

Donaubrunnen an der Donaulände

Diese Brunnenanlage wurde 1984 ebenfalls von Prof. Hans Muhr geschaffen. Sie besteht aus fünf Brunnensäulen, deren Steine - die "Mugln" - zwischen 1980 und 1984 beim Ausbaggern der Donau für den Kraftwerkstauraum Greifenstein im Flussbett gefunden wurden. Im Sommer lieben es kleine und große Kinder, zwischen den Steinsäulen im Wasser zu spielen.

 

Bezirksbrunnen am Hauptplatz

Der Tullner Bezirksbrunnen wurde 1991 anlässlich des 1200-jährigen Bestehens der Stadt Tulln geschaffen. An der äußeren Rundung des Brunnens sind als Symbol der Einheit und der Zusammenarbeit die Wappen aller Gemeinden des Bezirkes Tulln angebracht.

 

Spiel-Brunnen am Hauptplatz

Liebevoll wird der Tullner Hauptplatz auch das "Wohnzimmer unter freiem Himmel" genannt - und jedes Wohnzimmer hat auch einen Bereich für Kids! Im Sommer kann im Brunnen vor der Bezirkshauptmannschaft mit dem Wasser gespielt werden: Die Fontänen entspringen aus dem Boden - an vier Seiten und in verschiedenen Höhen!

 

Brunnen am Rathausplatz

Der Brunnen am Rathausplatz wurde im Zuge der Hauptplatz-Neugestaltung um die barocke Mariensäule am Rathausplatz errichtet, wo er gemeinsam mit Grünanlagen und Sitzgelegenheiten zum Verweilen einlädt.

 

Hermesbrunnen Rudolfstraße

Der Hermesbrunnen samt Statue des römischen Gottes Merkur wurde 1994 an der Ecke Rudolfsstraße - Wiener Straße errichtet und soll die Geschäftsstadt Tulln repräsentieren. Merkur gilt seit der Antike als Schutzgott des Handels und der Reisenden.

 

Kugelbrunnen vor dem Minoritenkloster

Ein Denkmal für Archimedes! Er errechnete im "Gesetz des Archimedes" das Aufschwimmen von Körpern im Wasser durch deren verdrängte Masse: Der Kugelbrunnen besteht aus einer großen, fast zwei Tonnen schweren Marmorkugel, die sich im Wasser dreht. Der Kugelbrunnen befindet sich direkt vor dem Eingang zum Minoritenkloster und wurde 1993 in Betrieb genommen.

 

Rosenbrunnen

In Eisen und Kupfer getrieben stellt dieser kunstvolle Brunnen eine Rose dar, die inmitten eines tatsächlichen Rosenbeetes vom Wasser umspült wird. Der Rosenbrunnen wurde im Zuge der Renovierung des Kapuzinerklosters von Prof. Josef Tasler errichtet.

 

Brunnen beim Spielplatz Königstetterstraße

Dieser Brunnen bildet den Mittelpunkt des Kinderspielplatzes in der Königstetterstraße bei der Gemeindewohnhausanlage "Laubengang" und ist ein Kommunikationszentrum der Eltern, die von diesen Punkt ihre Kinder beim Spielen beobachten können.

 

Leopold-Figl-Brunnen am Messegelände

Der Leopold-Figl-Brunnen am Tullner Messegelände wurde bereits 1969 zur Vollendung des ersten Wasserbauabschnittes in Tulln errichtet. Beim Spatenstich zur neuen Wasserversorgung 1964 war der damalige Landeshauptmann Figl (verstorben 1964) noch selbst anwesend und trägt daher seinen Namen. Der Brunnen besteht aus kubischen Formen, großen und kleinen Becken, in die sich waagrechte und senkrechte Fontänen ergießen.

 

Wasserspiele DIE GARTEN TULLN

Am Gelände der GARTEN TULLN laden die Wasserspiele stündlich dazu ein, gemütlich Platz zu nehmen und die Seele baumeln zu lassen. Synchron zur Musik bietet sich ein einmaliges Erlebnis, das nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren erfreut.

Brunnen "Willkommensgruß" an der S5

Der Brunnen bei der Abfahrt von der S5 ist ein eindrucksvoller Willkommensgruß für alle, die die Autobahn aus Richtung Wien nach Tulln verlassen: Groß und vom Wasser umspült der Schriftzug "TULLN", flankiert von Fahnen und eingebettet in ein Meer von Rosen.

 

Kreisverkehr Stadteinfahrt "Nixe"

Einer der neuesten Brunnen in Tulln ist jener im Zentrum des Kreisverkehrs bei der Stadteinfahrt. Eine Nixe sitzt hier auf einem Stein, begrüßt die Gäste Tullns uns wird von einem Wasserspiel in ihrem Teich umspielt. Der Brunnen entstand 2009.

 

Kreisverkehr "Weltkugel"

Im Zentrum des Kreisverkehrs befindet sich eine Stahlkugel - sie repräsentiert die Erde. Die Pflanzen ranken sich daran empor und begrünen so wie Welt. Rund um die Weltkugel befindet sich ein Schaumdüsenbrunnen mit Wasserfall, der durch eine Rasenfläche mit Buchsbäumchen begrenzt wird. 

 

Kreisverkehr Stadtpark

Im Zentrum des 2005 errichteten Kreisverkehrs befindet sich ein Hochstrahlbrunnen, der mit einem ins Zentrum zeigenden Wasservorhang begrenzt wird. Die gärtnerische Gestaltung um den Brunnen mittels einer Buchshecke rundet die Gestaltung ab.

 

Kreisverkehr "Nord" und "West"

Inmitten der Kreisverkehre Nord und West an den Stadteinfahrten nach Tulln befinden sich zwei identische Brunnen umrahmt von Grüngestaltung. Die Kombination aus Wasser und Grüngestalung begrüßt die Gäste der Donau- und Gartenstadt Tulln.

 

Kreisverkehr "Ankerbrunnen"

Der "Ankerbrunnen" beim Kreisverkehr in der Nähe des Tullner Wasserwerks I wurde im Zuge der Fertigstellung des ersten Teils der Südumfahrung errichtet. Direkt im Rondeau des Kreisverkehres zeigt er große Schiffsanker, die von Wasserfontänen umspült werden.

 

Kreisverkehr "Hafenbrunnen"

Der Hafenbrunnen steht inmitten des Kreisverkehrs bei der Zufahrt zum Tullner Yachthafen.

 

Kreisverkehr "Buchinger-Brunnen"

Der Brunnen im Kreisverkehr wurde im Zuge der Kreuzungsneugestaltung und der Errichtung des Parkdecks in der Frauentorgasse gebaut.

 

Kreisverkehr "Starkl"

Dieser Brunnen ziert den Kreisverkehr zur Abfahrt nach Frauenhofen Richtung Gärtnerei Starkl. Die  Vielfalt aus Kleinbäumen und Sträuchern macht besonders durch ihren sauberen Schnitt auf sich aufmerksam.

 

Kreisverkehr "Feuerwehr"

Der Feuerwehrbrunnen steht an der Langenlebarner Straße mitten auf dem Kreisverkehr zur Umfahrung und wurde vom Brunnenbauer Prof. Hans Muhr entworfen. Rund um einen turmartigen Bau sind Strahlrohre platziert und mittels verschiedener Wasserfontänen wird die Bekämpfung eins Brandes dargestellt. Bei Dunkelheit ist das Schauspiel durch die Beleuchtungseffekte besonders imposant.

 

Kreisverkehr "Severin"

Diese Anlage wurde 2004 zum Gedenken an den Patron der Pfarre St. Severin errichtet. Severin, ein Wandermönch aus vornehmem römischem Haus stammend, gewann als Organisator und Diplomat in Norikum zum Ende der römischen Herrschaft  für die bedrohte Bevölkerung als Fürsprecher vor den germanischen Anführern hohe Bedeutung. Er wirkte nach 450 im Donauraum und starb 482. Der Meilenstein ist eine Kopie des römischen Meilensteins von Nitzing an der Straße nach Königstetten, der 217/218 über Auftrag des Kaisers Macrinus gesetzt wurde. Er enthält den ausführlichen Kaisertitel und die Entfernungsangabe "Von St. Pölten 26 Meilen".

 

Löwenbrunnen

Der Löwenbrunnen befindet sich in der Bahnhofstraße bei der Abzweigung in die Kirchengasse.

 

Brunnen Pfarrstraße Langelebarn

Dieser Brunnen wurde anlässlich der Neugestaltung des Pfarrplatzes vor der Kirche in Langenlebarn errichtet.

 

Brunnen am Brombeer-Weg

Dieser Trinkbrunnen bildet den Mittelpunkt eines Platzes mit dorfähnlichem Charakter.