Real garden experts hail from Tulln

 
Tulln garden centers and nurseries

Tulln garden centers and nurseries

The huge horticultural show and GARTEN TULLN are not the only reasons for Tulln's reputation as a garden city. Local nurseries and garden centers in and around Tulln have also played a big role.

First-class service and glorious blooming plants can be had at all Tulln nurseries and garden centers, florists and shops, large and small. What pure pleasure it is for amateur gardeners to stroll through the aisles and look for just the right plants for their garden or balcony at home. They might well feel spoiled for choice.

Tulln garden centers and nurseries as an attraction

If small nurseries are too cozy for you and you prefer almost endless choice, then you will want to head for the two large garden centers in Tulln. They have reputations that extend far beyond the city limits and offer a flowery shopping experience with plenty of green attractions.

Frauenhofen Castle Park

Gärtner Starkl has laid out a large show garden at the former Frauenhofen Castle Park featuring seasonally alternating plantings, a water garden and a rose garden. Young plants are exhibited along with towering old trees.

Admission to the park is free. It is a true oasis of tranquility for visitors and a great place for anyone on the lookout for ideas for their own green spaces. The park is likewise a beloved setting for special occasions – many a wedding couple has taken beautiful souvenir photos of the most wonderful day of their lives.

PrasKatz

Since 2008, Praskac Pflanzenland has created a Praskatz, a unique cat-like flower sculpture nine meters high. A big party is held in early summer every year to mark the completion of the sculpture. About 12,000 flowers decorate the blossoming animal from year to year in ever changing colors.

It was clear from the outset that the sculpture would depict a cat. Over the weeks and months, it evolved from an initial draft sketch with a few pencil marks to a twelve ton steel framework. Hoses inside the cat provide the necessary water.

Die wahren Garten-Experten kommen aus Tulln

 
Die Tullner Gärtnereien

Die Tullner Gärtnereien

Tulln gilt nicht nur wegen der Internationalen Gartenbaumesse und der GARTEN TULLN als Gartenstadt - auch die Tullner Gärtnereien tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, dass die Stadt über ihre Grenzen hinaus als grünes Kompetenzzentrum bekannt ist.

Erstklassigen Service und blühende Pracht gibt es bei allen Tullner Gärtnereien, Floristen und Geschäften - egal ob groß oder klein. Das Schlendern durch die Reihen und das Gustieren nach den richtigen Pflänzchen für den eigenen Garten oder Balkon ist einfach einmalig und stellt so manchen Hobbygärtner vor die Qual der Wahl.

Attraktion Tullner Gärtnereien

Wer weniger die Heimeligkeit einer kleinen Gärtnerei sondern eher eine fast unendliche Auswahl schätzt, ist bei den beiden großen Gärtnereien in Tulln gut beraten. Sie haben sich über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht und bieten nicht nur ein blühendes Shopping-Erlebnis, sondern auch grüne Attraktionen.

Schlosspark Frauenhofen

Der Gärtner Starkl hat den der ehemaligen Schlosspark Frauenhofen als großen Schaugarten mit jahreszeitlich wechselnder Bepflanzung, Wassergarten und Rosarium gestaltet. Zu sehen sind nicht nur junge Bepflanzungen sondern auch mächtige, beeindruckende Bäume.

Der Park ist frei zugänglich und eine wahre Ruheoase für Besucher und all jene, die sich Anregungen für das eigene Grün holen möchten. Auch für ganz besondere Anlässe ist der Schlosspark eine beliebte Kulisse - so manches Hochzeitspaar hat hier bereits wunderschöne Erinnerungsfotos an den schönsten Tag des Lebens geschossen.

Die PrasKatz

Seit 2008 gestaltet das Praskac Pflanzenland jedes Jahr die Praskatz, eine einmalige, 9 Meter große Blumenskulptur. Die Fertigstellung wird jedes Jahr mit einem großen Fest zu Beginn des Sommers gefeiert. Rund 12.000 Blumen schmücken das blühende Tier von Jahr zu Jahr in neuen Farben.

Dass es sich bei der Skulptur um eine Pras"Katz" handeln würde, stand von Anfang an fest. Aus dem ersten Entwurf aus wenigen Bleistiftstrichen entstand in Wochen und Monaten ein Stahlgerüst aus 12 Tonnen Edelstahl. Schlauchleitungen im Inneren der Katze sorgen für die nötige Wasserversorgung.

 

 

Aktuelles Wetter in Tulln

Bewölkt