Cycling your way through Tulln

 
Tulln, a paradise for cyclists

Tulln, a paradise for cyclists

Every push of the pedal takes you closer to nature and to experiences you can only have on a bicycle. Cyclists will find Tulln a true Eldorado on the Danube Bike Path along the Donaulände as well as on direct cycling routes in the city and extensive ones in the region. 

Bicycling is a favorite activity in Tulln. Thanks to a comprehensive cycling network, people can pedal their way through the entire city on main and ancillary routes. Cycling enthusiasts can use the network to go directly to the center to shop or have a coffee at an outdoor restaurant on the main square and then to pay a fun visit to swim at Aubad Tulln or vice versa.

Travelling the region

Bicyclists are well treated not only within Tulln. The Danube Bike Path passes right by the center of Tulln on Donaulände, inviting cyclists to visit the historical center, the lovely main square, the many welcoming outdoor cafés and restaurants or the countless sights and museums. A short stay hardly suffices for in-depth exploration, so many cycling tourists decide to stay one or more nights at a lodging in Tulln.

Current regional cycling maps and information and booking possibilities connected to the Danube Bike Path can be found at the tourist information office (Tourismus-Info Tulln, Minoritenplatz 2) and online auf at the Danube region website (Donau NÖ). The bike community website www.bikemap.net posts cycling route around Tulln that enthusiastic cyclists have drawn up themselves.

nextbike: bicycle rental made easy

If you do not happen to have your own bicycle along, head for LEIHRADL-nextbikes. You can rent one of their bikes and cycle your way to the many sights along the Danube promenade (Donaulände) and throughout Tulln! Eight LEIHRADL-nextbike stations have rental bikes available to cycling enthusiasts 24 hours a day in the warm seasons of the year. The underlying idea is as simple as it is ingenious: No matter where you are, there is an available rental bicycle nearby that you can use cheaply, flexibly and without any complications. You can find the stations and rental procedures at the nextbike website.

Prior to using the nextbikes, you must go through a one-time registration where you give your bank details or use your credit card. After that, a short call to the nextbike hotline at 02742/229901 suffices. You receive a code for unlocking the bicycle and off you go! The rental rate is € 1 per hour or € 10 per 24 hours.

 

 

 

 

 

 

 

2Rad Wegl

Jasomirgottgasse 4
A-3430 Tulln an der Donau
Tel: +43 (2272) 62695
Mail: office@2rad-wegl.at

 

Radsport Voch

Rudolfstraße 5a
A-3430 Tulln an der Donau
Tel: +43 (2272) 62278
Mail: radsport@voch.at

Bicycle trips

Danube tourism

Fotocredit: © Stadtgemeinde Tulln, Robert Herbst

Radl-Paradies Tulln

Tulln erradeln, erleben, genießen

Mit jedem Tritt kommt man dem Charakter der Natur näher, lernt das Land besser kennen und nimmt Eindrücke mit, die anderen verwehrt bleiben: Das ist das Lebensgefühl von begeisterten Radfahrern. In Tulln finden sie ihr Eldorado auf dem Donauradweg entlang der prächtig gestalteten Donaulände, aber auch auf den direkten Verbindungen in der Stadt und ausgedehnten Routen in der Region - ob mit dem eigenen oder mit dem Leihrad.

Stadtgemeinde Tulln, Radfahren

In Tulln wird das Radfahren groß geschrieben. Entsprechend eines umfassenden Radkonzeptes kann die ganze Stadt auf Haupt- und Nebenrouten erradelt werden. Auf diesem Weg gelangen radverliebte Gäste auf direktem Weg vom Shoppen in der Innenstadt oder einem gemütlichen Kaffee in einem Schanigarten am Hauptplatz zu einem entspannenden Besuch im Aubad und umgekehrt. 

2Rad Wegl
Jasomirgottgasse 4
A-3430 Tulln an der Donau
Tel: +43 (0) 2272 62695
Mail: office@remove-this.2rad-wegl.at 

Radsport Voch
Rudolfstraße 5a
A-3430 Tulln an der Donau
Tel: +43 (0)2272 62278
Mail: Radsport@remove-this.voch.at
Web: www.voch.at

Unterwegs in der Region

Nicht nur innerhalb Tullns haben es Pedalritter gut:

Stadtgemeinde Tulln, Der Donauradweg

Der Donauradweg führt über die Donaulände direkt am Zentrum Tullns vorbei und lädt zu einem Besuch der historischen Innenstadt, des attraktiv gestalteten Hauptplatzes, der vielen gemütlichen Schanigärten oder der unzähligen Sehenswürdigkeiten und Museen. Ein kurzer Halt reicht für eine ausgiebige Entdeckungstour kaum aus, viele Rad-Touristen entscheiden sich daher gerne, die eine oder andere Nacht in einem der Tullner Beherbergungsbetriebe zu verbringen.

Stadtgemeinde Tulln, Aktuelle Radkarten

Aktuelle Radkarten der Region sowie Info und Buchungsmöglichkeiten rund um den Donauradweg gibt es in der Tourismus-Info Tulln (Minoritenplatz 2) und online auf der Website der Donau NÖ. Von begeisterten Radfahrern selbst erstellte Radrouten in und rund um Tulln gibt es auf der Bike-Community-Seite www.bikemap.net.

nextbike: Radl-Ausleihe leicht gemacht 

Hat man das eigene Fahrrad einmal nicht im Gepäck, bieten die LEIHRADL-nextbikes die ideale Möglichkeit, die vielen Sehenswürdigkeiten der Donaulände und ganz Tullns hautnah zu "erradeln"! An 8 LEIHRADL-nextbike-Stationen stehen allen Radbegeisterten in der warmen Jahreszeit 24 Stunden täglich Fahrräder zum Verleih zur Verfügung. Die Idee dahinter ist so einfach wie genial: Egal wo man sich gerade befindet, steht in der Nähe ein Leihrad bereit, das schnell, unkompliziert, preisgünstig und flexibel genutzt werden kann. Stationen und Verleih-Modalitäten sind auf der nextbike-Website zu finden.

Stadtgemeinde Tulln, nextbike

Vor Benützung der nextbikes ist eine einmalige Registrierung unter Angabe der Bankverbindung oder mit Kreditkarte erforderlich. Danach genügt jeweils ein kurzer Anruf unter der nextbike-Hotline 02742/229901, man erhält einen Code, um das Fahrrad zu entsperren - und schon kann losgeradelt werden! Der Leihtarif beträgt € 1,- pro Stunde bzw. € 10,- für 24 Stunden.

Rad-Service-Stationen

Wenn dem Fahrrad einmal die Luft ausgeht oder etwas repariert werden muss, stehen den Radfahrern in Tulln Service-Stationen zur Verfügung.

Standorte der Rad-Service-Stationen:

  • Hauptbahnhof Tulln (Einfahrt Radgarage) - gesponsert von RADLand Niederösterreich und Energie- und Umweltagentur NÖ
  • Aubad Tulln (Eingangsbereich, vis-à-vis Campingplatz-Einfahrt bei Trennbauwerk) - mitfinanziert von der NÖ Stadterneuerung
  • DIE GARTEN TULLN (Haupteingang) - mitfinanziert von der NÖ Stadterneuerung
  • Donaulände (Spielplatz/Seerosenbrücke)

Ausstattung der Rad-Service-Stationen:

Stadtgemeinde Tulln, Werkzeug wie Imbusschlüssel
  • Werkzeug wie Imbusschlüssel, Schlitz und Kreuzschraubendreher, Maulschlüssel, usw.
  • Fahrradpumpe mit Multi-Ventil-Kopf mit Klemmhebel für alle Ventile
  • alle Werkzeuge sind mit Stahlseilen gesichert

Die Rad-Service-Stationen wurden im Rahmen des Kinder-Erlebnisradweges Tulln "Radeln für Kids" errichtet.